von allen lernen und den eigenen weg gehen

Besuchte Workshops und Kurse, abgesschlossene Studien, Lehrgänge und Ausbildungen,

All around the world 1985 - 2020

Aerobic

Afro Dance

Alexandertechnik

Anatomie

Augentraining

Ballett

Biologie

Butoh

Body-Mind-Centering

Body-Percussion

Capoeira

Chorgesang

Chair- and Umbrelladance

Ernährungslehre

Entspannungstraining

Erste Hilfe

Feldenkrais

Gesangstechnik (Klassische und Körperorientierte)

Gruppendynamik

Gymnastik

House Dance

Ismakogie

Imaginationstherapie

Integrative Atemgymnastik (Absolvierte Ausbildung)

Jazztanz

Kinesiologie

Kontaktimprovisation

Konzentrationstraining

Kommunikationstraining

Körpertheater-Pantomime-Improvisation

Kung Fu

Lindy Hop

Massage (Klassische, ayurvedische und Shiatsu)

Mentaltraining

Multimediale Kunsttherapie (Absolvierte Ausbildung)

Musikimprovisation (alle Richtungen von Rap bis Volksmusik)

Musikpädagogik (Absolvierter Lehrgang)

Musiktherapie

Musicaltraining

Orientalischer Tanz

Performancekunst

Pilates

Pin-up-Dance

Physik

Psychologie (Absolviertes Studium mit dem Schwerpunkt: Gesundheit und Kreativität)

Qi Gong

Rhetorik

Rhythmik

Showdance

Slackline

Spiraldynamik

Sprechtechnik

Stepptanz

Tantra

Theaterpädagogik

Theatertraining und Improvisation

Transzendentale Meditation

Validation

Voguing

Wassergymnastik und Schwimmtechnik

Yoga

Zumba

et cetera

 

 

 

Neue Muster lernen kann dauern. Alte Muster verlernen dauert noch viel länger.

Ich wachse aber sehr gerne, und immer weiter. Immateriell. Immaterielles Wachstum scheint mir grenzenlos und unendlich.

 

PS: Immaterielles Wachstum  verbraucht nicht unsere Ressourcen, im Gegensatz zum materiellen, und trägt genauso zum Bruttosozialprodukt bei. Würden wir Menschen mehr für unser immaterielles Wachstum ausgeben statt für materielles, ginge es dem Planeten, unserem Fundament, und uns besser.